Riedel Controlling

Externes Controlling

Controlling...? Beratung...? Service...? Advisory...?

In vielen mittelständischen Unternehmen funktioniert zwar das Rechnungs­wesen bzw. die Daten werden vom Steuerberater aufbereitet, doch fehlen häufig aussagekräftige Planungen und Prognosen für die Zukunft sowie steuerungsrelevante Informationen über Deckungsbeiträge, Liquidität, Auftragslage, Investitionen etc.

Die nachfolgenden Berufsgruppen sind obwohl bereits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Unternehmen besteht, nur bedingt für die Erbringung entsprechender Controlling-Leistungen geeignet:

  • Der Wirtschaftsprüfer - da er Ihre Interessen nicht vertreten kann ohne seine Neutralität zu riskieren
  • Die Buchhaltung - verfolgt in erster Linie andere Zielsetzungen und soll vom Controlling hinterfragt und gesteuert werden
  • Der Steuerberater - weil er oftmals zu stark auf die externen Rechnungslegungs­vorschriften fixiert ist

Durch die Spezialisierung als Controllingberater widme ich mich hingegen vollständig dem Thema Unternehmenssteuerung.

Mein Angebot umfaßt Beratung, Coaching und Training für Existenzsicherung und Existenzgründung mit den folgenden Geschäftsfeldern:
Aussagefähiges Controlling und Berichtswesen
Internes Rechnungswesen und Kosten-/Leistungsrechnung
Rating Begleitung und Finanzmanagement
Projekt- und Interimscontrolling/ -management
Risikocontrolling und Krisenmanagement
Organisation und Prozessoptimierung
Restrukturierung und Sanierung

Diese Werkzeuge und Vorgehensweisen gehören heute in
großen Unternehmen zum Standard!

Aber sie sind kein Privileg der Großen - Warum nutzen Sie nicht die gleichen Möglichkeiten - und Chancen?


>> Drucken

© 2016 Riedel Controlling